Was unsere Reifen drauf haben
Das EU-Reifenlabel
Mehr Transparenz bei der Reifenwahl
Seit November 2012 müssen alle neuen Reifen das EU-Reifenlabel tragen. Die Verordnung ist Teil des Aktionsplans Energieeffizienz, der den Energieverbrauch bis 2020 um 20 % reduzieren soll. Ford begrüßt und unterstützt diese Verbesserung der Kundeninformation.
Angaben auf dem EU-Reifenlabel
Das Label informiert über die drei Kategorien Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission der Reifen und klassifiziert sie mit einem Buchstaben: von A als der grünen und besten Bewertung bis hin zur roten und schlechtesten Bewertung G.
Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch)
Je niedriger der Rollwiderstand des Reifens ist, desto niedriger sind der Verbrauch und CO2-Ausstoß des Fahrzeugs. Das bedeutet: Je besser die Klasse, desto geringer der Kraftstoffverbrauch.
Nasshaftung (Bremsleistung)
Die Bewertung der Nasshaftung beruht auf dem absoluten Bremsweg auf nasser Fahrbahn bei einem Ausgangstempo von 80 km/h. Das bedeutet: Je besser die Klasse, desto kürzer der Bremsweg.
Geräuschemissionen
Das Reifengeräusch ist Teil des gesamten Vorbeifahrgeräuschs eines Fahrzeugs und wird auf dem EU-Reifenlabel über ein dreiklassiges Schallwellensymbol angegeben. Ein Dauerschallpegel von über 80 Dezibel kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Zusätzliche Kriterien
Das EU-Reifenlabel bietet Ihnen Orientierung über die drei genannten Angaben, jedoch sind die folgenden Faktoren ebenfalls wichtig für die Reifenqualität:
- Aquaplaning-Eigenschaften
- Fahrstabilität
- Präzision der Lenkung
- Lebensdauer
- Bremseigenschaften (auf trockener Fahrbahn)
- Verhalten bei winterlichen Bedingungen
- Seitenführung
- Handling
Das EU-Reifenlabel unterstützt Sie bei der Wahl der richtigen Reifen.Wir informieren Sie gern über die weiteren Qualitätsfaktoren, damit Sie beim Reifenkauf mit Sicherheit die beste Wahl treffen.